Mittwoch, 17. November 2010

schöne Dinge "a la Francaise"



Auf Flohmärkten in Paris oder anderswo in Frankreich zu stöbern, ist inspirierend und animiert mich immer wieder neu zu kreativen  Näh-Projekten. 


Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß 
beim Stöbern nach neuen Ideen auf meinem Blog!



Kleine Helfer 

mein neues Nadelkissen
mit zweifarbigem Monogramm 


alte Monogramm-Schablonen
vom Flohmarkt

Man muss nicht perfekt zeichnen können, um schöne feine Stickereien zu erzeugen. Eine ruhige Hand und etwas Geduld reichen aus. 

Mit Hilfe von Monogramm-Schablonen lassen sich wunderschöne Initialen erstellen. Oma's alte Aussteuer-Schablonen sind aber heutzutage leider nur noch selten zu finden. Glücklich können sich diejenigen schätzen, die welche ergattern konnten!


Vielfältige Möglichkeiten...


Eine andere wunderschöne Möglichkeit, Initialen auf Lieblingsstücken zu verewigen, sind Kreuzstich-Monogramme. Besonders schön sind hierfür Garne in traditionellen Farben,  wie   rot und blau. 

Alte Vorlagen gibt in zahlreichen Büchern - die sind aber leider oft nur in Frankreich oder Übersee erhältlich! Dabei gibt es kleine und somit schnell realisierbare Varianten, sowie aufwendigere "Projekte", die gut und gerne Tage oder Wochen in Anspruch nehmen können. Das richtige für kreative Couchpotatoes mit viel Geduld und lange kalte Winterabende! 
Die "Arbeit" lohnt sich...


Kreuzstich-Monogramm
auf einem 
alten Leinentuch




Motive sticken


Auch zahlreiche Motive können zur Verzierung auf geeignete Stoffe gestickt werden. Motive finden sich fast überall. Hier eine Vorlage auf Japan auf einem selbst genähten Beutel aus Leinen - wieder schlicht in traditionellem rot.


Die alte weiße Bordüre für das Bändchen habe ich wieder auf einem Flohmarkt in Frankreich erstanden. Nach dem Bleichen ist auch sie wieder wie neu!


"deux lapins"
nach einer japanischen Vorlage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen