Sonntag, 27. Februar 2011

Stempel & Co.


Mit schönen Stempeln im Vintage-Stil lässt sich nicht nur Papier wunderbar gestalten, sondern auch Stoff. Hier habe ich neben selbstgestalteten Lesezeichen aus Papierbögen kleine Stoff-Labels genäht. Diese kommen zum Beispiel an einem Geschenk oder einen Strauß aus Zweigen sehr gut zur Geltung.



 

So habe ich es gemacht: 

Viele Utensilien und Zeit benötigt man dafür nicht! 

Das braucht man: 
  • einfarbige Stoffreste
  • etwas Vlieseline zur Verstärkung des Stoffes
  • schöne Stempelmotive (die man auch wunderbar kombinieren kann)und Stempelkissen
  • eine Nähmaschine, um die beiden Stofflagen mit einem schönen Dekostich zu verbinden (notfalls kann man sie aber auch per Hand durch Stickstiche verbinden)
  • eine Öse, damit man den Anhänger aufhängen kann
  • wer's mag: eine Zackenschere, um die Ränder mit einem Zickzack-Muster zu versehen 

Meine Empfehlung:

Die herrlich alt anmutenden Stempelsets von




Viel Spaß beim Ausprobieren!


Kommentare:

  1. SEHR SEHR SCHÖN....
    SUUUPERSCHÖÖÖNNN !!!!!
    aaaabbbber..... nimmst du normale stempelfarbe ????
    ich hab nämlich herzen damit bedruckt und die sind in der sonne ausgeblichen...ttoooootallll....
    und wahrscheinlich wäscht es sich dann auch ab......

    ich will seit monaten stoffmalfarbe kaufen und es ausprobieren...
    schönen sonntag
    anja

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie schööööööön!
    Und so passend, ich suche gerade nach Stempeln.
    Perfekt!
    Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, habe die Seite aber gespeichert. Danke...

    GGGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja! Hallo Tanja! Es freut mich, dass euch die Labels gefallen. Ich habe für meine ersten Versuche nur normale Stempelfarbe verwendet, aber Stoffmalfarbe zu nehmen, um die Sachen haltbarer zu machen ist eine super Idee. Danke Anja! Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Allerdings muss ich dafür erst herausfinden, wo es "Stoffmalfarbe" gibt. :) Wenn ich mehr weiß, dann lass ich es Euch wissen. Viele liebe Grüße und bis bald! Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Meine Liebe, vielen Dank für deinen Kommentar bei mir (Alpenschick). So konnte ich deinen Blog entdecken und schon nach den ersten 3 Posts bin ich begeistert. Diese Stempel habe ich auch und zu oft bleiben sie in der Schublade. Nun hab ich wieder richtig Lust, etwas damit zu machen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Dein blog is wunderschön, Anja!

    Alles gute xx

    AntwortenLöschen